Anwender wissen: Integration sichert Wettbewerbsvorteile

Auf dem SAP Manufacturing Industries Forum bestätigen Fertiger den weitreichenden Nutzen von SAP PLM und den Integrationslösungen von DSC Software AG.

Das 2. SAP Manufacturing Industries Forum, 15./16. April 2014 in Chicago/Itasca, Illinois (USA), lockte Fertiger aus aller Welt mit einem vielversprechenden Motto: „Gain a Competitive Advantage in the 4th Industrial Revolution“. Der Nachfolge-Event des ehemaligen SAP Customer Value Networks erweitert den PLM-Gedanken auf eine 360-Grad-Sicht – die Produktherstellung stets im Fokus. Mit bewährten SAP-Integrationen wie Factory Control Center – FCTR – erreichte die DSC ihr erklärtes Ziel: gemeinsam mit starken Partnern wie der SAP AG und der CENIT AG das USA-Geschäft weiter vorantreiben.

Wie gut die Karlsruher international bereits aufgestellt sind, wurde auch auf dieser Veranstaltung wieder deutlich. Von den 600 Besuchern, übrigens 17 Prozent mehr als im Vorjahr, waren knapp 50 Prozent DSC-Kunden. Insgesamt kamen Vertreter aus Engineering, IT, Manufacturing und Management ganz unterschiedlicher Branchen. Auch an den Gemeinschaftsstand von DSC und CENIT. Dementsprechend spannend war die Bandbreite der Fragen, die wie immer sofort am System mit der passenden, realistischen Lösung live beantwortet wurden. Einhellig war die Meinung, dass die gezeigte Lösung ihres Problems die Erwartungen zumeist übertroffen haben.

Vollintegriertes PLM-System als Wissensdatenbank mit Effizienzbonus
Was speziell international tätige Fertigungsunternehmen an den DSC-Integrationen als sehr positiv hervorhoben: Neue, lokal gewonnene Erkenntnisse in Forschung und Entwicklung können mühelos mit allen Standorten geteilt werden – ohne Umwege und ohne Zeitverzögerung. Denn das Know-how Einzelner steht im zentralen PLM-System unternehmensweit für alle zur Verfügung. So kann man beispielsweise auch aus Erfahrungen lernen, und bekannte Fehler künftig vermeiden. All das spart Arbeit, Zeit und Kosten. Richtig ins Gewicht fällt jedoch, dass es ihnen gelingt, ihre Marge ähnlicher Projekte signifikant zu erhöhen.

Factory Control Center als Vorteilsgenerator mit Standardisierungseffekt
Die anwesenden FCTR-Anwender berichteten, dass allein der Einsatz von Factory Control Center bereits jede Menge Vorteile brächte. Was FCTR unter anderem ermöglicht:
• nahtlose CAD-CAM-Prozesse mit kompletten NX-CAM-Strukturen im SAP-System
• workflowgesteuerte Übermittlung von NC- und Auftragsdaten an die Maschine
• selbstständiges Zurückspielen optimierter NC-Programme ins SAP-System
• reduzierte Werkzeugvielfalt und automatisiertes Bauen von Komplettwerkzeugen
• höhere Maschinenauslastung und Verschlankung des Werkzeuglagers
Ein ganz entscheidender Pluspunkt der Integration sei auch die signifikante Erhöhung der Standardisierung, etwa bei der Werkzeugbereitstellung oder bei der Maschineneinrichtung. Darüber hinaus käme die zunehmende Produktstandardisierung, die mithilfe von Engineering Control Center – ECTR – auf Entwicklungsseite erreicht werde, auch der Fertigungsplanung und Fertigung zugute – dank durchgängiger Prozesse und Informationsflüsse.

CENIT und DSC – starke SAP-Partner mit geballter PLM- und CAD-Kompetenz
Enormen Anklang fand der Gemeinschaftsvortrag von Janicki Industries, CENIT und DSC. Das Thema „Rapid Deployment of a Multi-CAD solution for SAP PLM 7“ zog die gut 40 Zuhörer in seinen Bann. Das auch, weil NX und CATIA, um die es ging, zu den meistgenutzten CAD-Systemen zählen. Die Anbindung dieser Autorenwerkzeuge bei Janicki hatten CENIT und DSC übernommen. Dabei kam DSC-seitig die SAP PLM Integration für NX zum Einsatz sowie Engineering Control Center – ECTR – als Integrationsplattform.

Überraschend der Hinweis, dass ECTR Anfang April auf der SAPinsider PLM2014 von SAP als Technologisbasis für die neue Integrationsplattform SAP Engineering Control Center vorgestellt worden war. Aktuelle Hinweise über die SAP Strategie und die Integrationsplattform SAP Engineering Control Center finden Sie auf unserer Startseite.