Bestens gerüstet für Industrie 4.0

Industrie 4.0

DSC USER MEETING 2016 in Chicago informierte über Einsatzmöglichkeiten des SAP Engineering Control Centers

„Industry 4.0 – Easy to connect“– wo ließe sich ein solches Motto authentischer präsentieren als in Chicago, wo die Geschichte der industriellen Moderne wesentlich geprägt wurde? Und so war der Schauplatz des jüngsten DSC USER MEETING 2016 am 20. September denn auch die Weltstadt am Lake Michigan. Rund 70 Teilnehmer, darunter langjährige und neue Anwender der DSC-Lösungen sowie Vertreter der sieben Partnerunternehmen SAP, .riess engineering europe, CENIT North America, CIDEON America, EPLAN Software & Service, LeverX und XPLM Solution, bekamen im Hotel Aloft Chicago O´Hare ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. In Fachvorträgen und Gesprächsrunden konnten sie ihr Wissen über das System SAP Engineering Control Center (SAP ECTR) und seine vielen Einsatzmöglichkeiten vor dem Hintergrund der Anforderungen von Industrie 4.0 zielgerichtet vertiefen. Referenzkunden informierten darüber hinaus über den Einsatz der Lösung in ihrem Unternehmen und den damit verbundenen Vorteilen.

Joachim Roeder, Chief Executive Officer der DSC Software AG, stellte in seiner Begrüßung zunächst das Motto „Easy to connect” in Zusammenhang mit der täglichen Arbeit von DSC und SAP. Denn schließlich hängt der Unternehmenserfolg nicht zuletzt auch von einer guten Vernetzung der Partnerunternehmen und der Kunden ab. Mark Landrosh, PLM & Visual Enterprise Solution Manager der SAP, gab in seiner anschließenden Keynote einen Überblick über die neue Extended Supply Chain Strategie der SAP, in der das Product Lifecycle Management der SAP mit ECTR eine wesentliche Rolle spielt. Anschließend referierten verschiedene Experten der DSC Software AG darüber, welche Potentiale das SAP ECTR bietet und was die Anwender in Zukunft erwartet.

Zunehmende Vernetzung von Forschung, Entwicklung und Produktion

Der Schwerpunkt der Vorträge lag dabei auf den Entwicklungen, die sich durch den Ansatz der Industrie 4.0 ergeben und die Abläufe in Produktherstellung und Fertigung massiv verändern. Es wurde deutlich, dass die gesamte Wertschöpfungskette inklusive der einzelnen Autorensysteme, wie MCAD und ECAD, noch stärker als bisher miteinander vernetzt und die unternehmensweite Verfügbarkeit relevanter Dokumente aus den Bereich Forschung, Entwicklung und Produktion in Zukunft noch wichtiger wird. In diesem Zusammenhang informierte Joachim Roeder, Chief Executive Officer der DSC Software AG, auch über die Performance Solutions der DSC für SAP PLM und zeigte auf, durch welche Maßnahmen die Antwortzeiten für Anwender des Systems deutlich verbessert werden können.

Das DSC USER MEETING 2016 in Chicago war ein voller Erfolg, so die einhellige Meinung aller Teilnehmer.  Das positive Feedback der Kunden auf die vorgestellten Potentiale des SAP ECTR hat einmal mehr gezeigt, dass die DSC Software AG über ein innovatives, praxisbewährtes Produkt verfügt, das für die zukünftigen Herausforderungen der Industrie 4.0 bestens gerüstet ist. Basierend auf dem positiven Feedback von Partnern und Kunden soll das DSC USER MEETING in den USA von nun an regelmäßig im Zwei-Jahres-Turnus stattfinden.