DSC beim Digital Journey in der Schweiz

SAP Forum Basel

Beim SAP Forum Basel 2016 zum Thema Unternehmensdigitalisierung zeigte der SAP-Goldpartner DSC innovative Integrationslösungen rund um SAP PLM

Unter dem Motto „Join the digital journey“ fand am 8./9. März 2016 im Congress Center Basel das SAP Forum Basel 2016 statt. Die DSC Software AG, ein SAP-Goldpartner, war zum ersten Mal als Aussteller dabei. Insgesamt zählte die Ausstellung 44 SAP-Partner, die Besuchern für individuelle Fragen und Einblicke in fachspezifische Themen zur Verfügung standen. Mit jeweils 1.200 gemeldeten Besuchern pro Tag (gegenüber 1.000 im Vorjahr) war die Veranstaltung komplett ausgebucht. Die Hauptthemen des Forums: S/4 Hana, SAP Hana Database, Big Data, Internet of Things und Industrie 4.0. Diesen galt sowohl der trendorientierte „Business Innovation Day“ am 8. März als auch der praxisbezogene „Professionals Day“ am 9. März. Neben allgemeinen Vorträgen zur SAP-Strategie und technischen Sessions zeigten Live-Szenarien, wie sich neue Möglichkeiten der Digitalisierung im Unternehmen nutzen lassen.

Der DSC-Fokus lag auf Integrationslösungen für SAP PLM. Präsentiert wurde insbesondere SAP Engineering Control Center – SAP ECTR, die Integrationsplattform für Autorenwerkzeuge. So lassen sich MCAD/ECAD-; MS-Office-Dokumente usw. zentral verwalten: einheitlich und strukturiert sowie unternehmensweit aktuell und konsistent. Außerdem gab es einen ersten Eindruck von Factory Control Center, eine Lösung, die Produktionsunternehmen auf dem Weg zur Smart Factory unterstützt. Ein Anwendervortrag ergänzte das Thema aus Praxissicht: gehalten von Ypsomed, dem weltweit führenden Medizintechnikunternehmen für Injektionssysteme. Der Vortragstitel: „Wie Ypsomed die Verwaltung aller technischen Dokumente digitalisiert und steuert“. Anhand von Praxisbeispielen wurde aufgezeigt, wie sich dank SAP ECTR Dokumente mit geführten Prozessen automatisch aufbereiten und verwalten lassen. Und zwar Dokumente aus unterschiedlichen Quellen: von CAD-Systemen über Desktop-Publishing-Software bis MS-Office-Applikationen.

Das DSC-Fazit: Die Veranstaltung bot viel Raum für ebenso interessante wie produktive Gespräche mit Kunden, Interessenten und SAP-Kollegen. Besonders erfreulich war das sehr positive Feedback zu SAP Engineering Control Center.