DSC verzeichnet Rekordergebnis bei Neuinteressenten weltweit

Pressemitteilung

Zahlreiche Leads aus aller Welt: von Mittel- und Osteuropa über USA und Brasilien bis zu China, Indien und Japan. So die Erfolgsbilanz der Karlsruher Integrationsspezialisten nach der Hannover Messe 2015.

Gegenüber den Vorjahren startete die HANNOVER MESSE (13. bis 17. April 2015) schon am Montag mit einem ungewöhnlich großen Besucherandrang aus aller Welt; darunter auffallend viele chinesische Unternehmen, obwohl Indien das diesjährige Partnerland war. Noch größer als sonst war der Zulauf auch bei der DSC Software AG, die sich in Halle 7 am SAP-Partnerstand D04 präsentierte: mit zwei Arbeitsplätzen, einer 6-köpfigen Standbesetzung und somit deutlich stärkerer Präsenz als in den Vorjahren. Unter anderem darauf sei nach Ansicht des DSC-Messeteams das Rekordergebnis der Leads zurückzuführen. Mitentscheidend seien auch der große Showcase und die Guided Tours gewesen, die am SAP-Partnerstand für einen deutlich erhöhten und fortwährenden Besucherstrom gesorgt hätten.

Neben DSC hat auch die weltgrößte Industriemesse selbst einen neuen Rekord aufgestellt: mit 70.000 ausländischen Besuchern von insgesamt 220.000 Messegästen – daneben 6.500 Ausstellern aus mehr als 70 Ländern. Ein möglicher Grund für das große internationale Interesse: Industrie 4.0, eines der diesjährigen Messethemen, ist in der Gegenwart angekommen; zumindest nach Ansicht von Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. Dafür spricht auch, dass die 4.0-Besucherführungen ebenso ausgebucht waren wie das Forum Industrie 4.0, und der Industrie-4.0-Besucherguide schon nach wenigen Stunden vergriffen gewesen sein soll.

Abgestimmt auf das Leitthema der Messe „Integrated Industry – Join the Network“ sowie den Industrie-4.0-Fokus präsentierte DSC vor allem die Integrationsplattform SAP Engineering Control Center inklusive 3D-Viewing sowie Factory Control Center – FCTR: mit CAM, DNC, Werkzeugverwaltung und Werkzeuglogistik.

Smart Factory in Aktion – beim großen Messe-Showcase

Nahezu jeder Messeaussteller hatte sich das Thema Industrie 4.0 auf die Fahne geschrieben. Im großen Messe-Showcase am SAP-Partnerstand wurde Industrie 4.0 schließlich lebendig. Unter dem Motto „Open Integrated Factory“ konnten Besucher dort die Fertigung von morgen live erleben – in einer kompletten Montagelinie. Diese zeigte einen vollständig SAP-integrierten End-to-End Prozess: vom Erfassen des Kundenauftrags im Web-Frontend bis zum Verpacken des kundenspezifisch konfigurierten und gefertigten Produkts. Was die Standbesucher unter anderem zu sehen bekamen:

• Mithilfe einer einzigen Plattform Innovationen gemeinschaftlich strukturieren und entwickeln
  • Engineering-Abläufe und Produktionsprozessplanung durchgängig integrieren
  • Kundenindividuelle Wünsche aus der Produktentwicklung nahtlos in die Fertigung einsteuern
  • Fertigungsprozesse lückenlos steuern, überwachen und dokumentieren

„Fachchinesisch“ für Interessenten aus China – von DSC höchstpersönlich

Besonders großes Interesse fanden die DSC-Lösungen bei den vielen chinesischen Gästen, die sich am Stand speziell an den ersten Messetagen die Klinke in die Hand gaben – darunter auch namhafte Großunternehmen mit über 1 Mio. Beschäftigten.