„Fascination with Integration” auf der Siemens PLM Connection Deutschland 2016

Siemens PLM Connection

DSC beeindruckte die Standbesucher mit einer SAP-integrierten PLM-Lösung, die keine Wünsche offen lässt – auch bei Konstrukteuren

Vom 7. Bis 8. Juni 2016 gastierte die Siemens PLM Connection Deutschland traditionell wieder im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim. Auch dieses Jahr mit an Bord: die DSC Software AG – als Aussteller und einer von insgesamt 700 Teilnehmern der größten deutschen Fachkonferenz für Anwender von Siemens PLM Software. Das diesjährige DSC-Motto: Mehrwert für Unternehmen dank durchgängiger Daten und Prozesse. In diesem Zusammenhang wurden am DSC-Stand verschiedene Lösungen und Themen beleuchtet:

• SAP Engineering Control Center, die SAP-PLM-Integrationsplattform für Autorenwerkzeuge
  • Dokumentenmanagement, Datenaustausch und Visualisierung
  • CAD-Integrationen wie SAP Engineering Control Center interface to NX
  • Integration weiterer Autorenwerkzeuge wie MS Office oder E-Mail-Programme
  • Unternehmensweit durchgängiges Änderungsmanagement

Neue Möglichkeiten fürs Engineering und darüber hinaus

Neben anderem mehr kann SAP Engineering Control Center Autorenwerkzeuge wie MCAD/ECAD nahtlos in die SAP-gestützten Geschäftsprozesse integrieren – und sorgt dadurch disziplinübergreifend für effiziente und reibungslose Abläufe, etwa beim Concurrent oder Systems-Engineering. Kombiniert mit SAP Engineering Control Center interface to NX lassen sich Modelle, Baugruppen und Zeichnungen direkt aus NX sehr einfach im SAP-System verwalten. Weitere Vorteile bringt der integrierte Viewer von SAP Engineering Control Center, mit dem man Produkte auch auf Basis von JT-Daten visualisieren kann. So können Konstrukteure schnell durch große Baugruppen navigieren, alle aktuellen SAP-Informationen zu einzelnen Komponenten anzeigen und selektierte Bauteile direkt in NX öffnen. Und selbst Nicht-CAD-Anwender profitieren. Denn Marketing- und Vertriebsmitarbeiter können sich bequem ein Bild von neuen Produkten machen, Servicekräfte bequem über ausgelieferte Produktkonfigurationen informieren.

Begeisternde Aha-Erlebnisse bei den Standbesuchern

Bei Kunden und Interessenten kamen die aktuellen DSC-Highlights sehr gut an. Beeindruckt zeigten sich die Standbesucher von der Integrationstiefe und den Möglichkeiten mit SAP Engineering Control Center – besonders mit Blick auf die nahtlos verknüpften Strukturen und Prozesse von CAD und Logistik im SAP-System. Neben NX-Nutzern waren auch Solid-Edge- und CATIA-V5-Anwender begeistert von den Integrationsmöglichkeiten. Auf großes Interesse stieß zudem das Viewing mittels Neutralformaten. Und wer SAP PLM nur vom Hörensagen kannte, war überrascht, eine Integrationslösung zu sehen, die auch den Erwartungen der Konstrukteure gerecht wird: in puncto Look-and-Feel, Schnelligkeit und Bedienfreundlichkeit.