Große Launch-Party für SAP Engineering Control Center

DSC, SAP und Partner feiern die Geburtsstunde ihrer gemeinsamen Integrationsplattform und den weltweiten Rollout ihrer PLM-Lösungen.

Mit 156 Gästen aus ganz Deutschland stieg am Abend des 06.11.2014 im Karlsruher Palazzo die große Launch-Party für SAP Engineering Control Center. Die DSC Software AG und die SAP SE hatten ihre Mitarbeiter sowie die SAP-PLM-Entwicklungspartner CENIT, Cideon, .riess und EPLAN eingeladen. Vertreter aller Unternehmen, die an der neuen Integrationslösung mitgewirkt hatten, waren der Einladung gefolgt. Mit dem Event würdigten die Gastgeber das herausragende Engagement der insgesamt mehr als 450 Projektbeteiligten und läuteten den internationalen Rollout der gemeinsamen SAP-PLM-Lösungen ein.

Anlass zum Feiern gab die Freigabe des ersten kundenfähigen Release von SAP Engineering Control Center am 03.11.2014: planmäßig auf den Tag genau 7 Monate, nachdem das Software-Vorhaben auf der SAPinsider PLM2014 in Las Vegas (USA) von SAP angekündigt worden war. Mit einer rasanten Entwicklungsleistung haben DSC, SAP und Partner vorgemacht, was die neue Lösung Produktherstellern jeder Branche und Größe verspricht: Entwicklungen deutlich schneller als bisher zur Marktreife zu bringen.

Beim lockeren Get-together in Karlsruhe ging es „In 80 Tagen um die Welt“. Unter diesem Motto bot die Event-Location, eine umgestaltete Industriehalle aus der Gründerzeit, den Gästen ein atemberaubendes Ambiente.

Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Industrie 4.0

SAP Engineering Control Center ist eine leistungsstarke Integrationsplattform für Entwicklungsteams und Systems-Engineering und Bestandteil der SAP-Strategie nach den Maximen von Industrie 4.0: zur nachhaltigen Unterstützung durchgängiger Prozesse und der Steuerung des gesamten Produktlebenszyklus. Über eine standardisierte Schnittstelle, die kontinuierlich erweitert wird, werden alle Entwicklungs- und Autorensysteme in SAP PLM integriert – entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Den Anfang machen führende MCAD-Systeme, die mit Unterstützung der jeweiligen Entwicklungspartner bereits erfolgreich angebunden wurden. Am Ende soll SAP Engineering Control Center einen umfassenden Produktüberblick bieten: einschließlich Daten aus Mechanik, Elektronik, Software und Simulation. Gleichzeitig vereinfacht die Lösung die IT-Landschaft in Unternehmen, reduziert den Aufwand für die Systemverwaltung und senkt die laufenden Kosten für Software-Wartung.

Bewährte Basistechnologie von DSC

Die Basistechnologie für SAP Engineering Control Center hat DSC geliefert: mit Engineering Control Center – ECTR, das seit Jahren international erfolgreich ist. Bei technischen Anwendern beliebt ist ECTR allem voran als intuitiv bedienbares SAP-Frontend, das den Umgang mit SAP maximal einfach macht.