Integration zum Anfassen – auf der HMI 2014

In echter Fabrikatmosphäre erlebten Besucher das perfekte Zusammenspiel von SAP PLM und den Integrationen der DSC Software AG.

Vom 7. bis 11. April 2014 war die DSC Software AG wieder auf der Hannover Messe – wie gewohnt am SAP-Partnerstand, der allerdings mit einem völlig neuem Konzept überraschte: In echter Fabrikatmosphäre organisierte die SAP AG je nach Wunschthema moderierte Führungen über den ganzen Stand hinweg, etwa rund um das Product-Lifecycle-Management. So erlebten die Besucher der weltgrößten Industriemesse die SAP- und Partnerlösungen nicht nur in Aktion, sondern auch im Zusammenspiel entlang der gesamten Prozesskette. Das Konzept fand großen Anklang, und sowohl Besucherzahl als auch Besucherfrequenz waren am Stand deutlich höher als im Vorjahr.

Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los! Anlauf nehmen mit Industrie 4.0“ stand bei DSC die Integrationslösung Factory Control Center im Fokus. FCTR erleichtert Unternehmen die ersten Schritte in Richtung Smart Factory, einer intelligenten Fabrik, in der Maschinen Aufgaben selbstständig lösen. Einer Fabrik, in der Systeme miteinander reden und Abläufe sich dank agiler Logistik allen Erfordernissen dynamisch anpassen – mit entscheidenden Vorteilen für Unternehmen.

Schneller, effizienter und flexibler produzieren
Factory Control Center hilft Produktherstellern dabei, immer bessere und individuellere Produkte noch schneller zu liefern, zu wettbewerbsfähigen Preisen. Denn FCTR optimiert die zentralen Bereiche CAM, DNC sowie Tool-Data- und Tool-Lifecycle-Management. Ein paar Beispiele:
• nahtloser CAD-CAM-Prozess mit kompletten NX-CAM-Strukturen im SAP-System
• workflowgesteuerter Transport von NC- und Auftragsdaten an die Maschine
• automatisches Zurückspielen optimierter NC-Programme ins SAP-System
• geringere Werkzeugvielfalt und automatisierter Bau von Komplettwerkzeugen
• höhere Maschinenauslastung und Verschlankung des Werkzeuglagers

FCTR überzeugt selbst im standortübergreifenden Einsatz und hat bei namhaften Weltkonzernen noch jeden unternehmensspezifischen Belastungstest bestanden.

Entwicklung und Fertigung nahtlos verknüpfen
Kombiniert mit Engineering Control Center – ECTR – integriert FCTR die Fertigungsplanung nahtlos in den globalen PLM-Prozess und schließt die Lücke zwischen Entwicklung und Fertigung. So lässt sich in Sachen Effizienz, Qualität und Prozesssicherheit zusätzlich punkten, etwa mit einem durchgängigen Änderungswesen einschließlich automatischer Informationsübermittlung an alle Beteiligten. Nicht umsonst stellt ECTR, das schon seit Jahren erfolgreich am Markt ist, die Technologiebasis für die neue Integrationsinitiative von SAP. Wie die SAP AG Anfang April bekanntgab, will sie die Integration von Autorensystemen für Mechanik, Elektronik, Software und Simulation weiter vorantreiben. Die Integrationsplattform SAP Engineering Control Center ist ein wichtiger Bestandteil dieser Initiative. Entwickelt wird sie gemeinsam mit der DSC Software AG, einem langjährigen SAP-Partner.

Aktuelle Hinweise über die SAP Strategie und die Integrationsplattform SAP Engineering Control Center finden Sie auf unserer Webseite.