International SAP Conference on PLM: Die Welt traf sich in Düsseldorf

Pressemitteilung

SAP-PLM-integriertes Engineering und Multi-CAD-Management lockten Interessenten aus drei Kontinenten an den Stand der DSC Software AG.

Produkthersteller aus Mitteleuropa, Skandinavien, Japan, Saudi Arabien und den USA fanden am 17./18. November den Weg zu SAP und Partnern: bei der „International SAP Conference on Product Lifecycle Management (PLM)”. Schwerpunktthema der Veranstaltung, die im InterContinental auf der Düsseldorfer Kö stattfand, war SAP PLM. Unter dem Motto „Drive Sustainable Innovation Across Your Full Product Lifecycle” konnten sich die Konferenzteilnehmer über neue und bewährte Lösungen informieren: in Vorträgen, Workshops und direkt bei den Anbietern. Neben DSC zählten unter anderem die SAP-PLM-Partner CENIT, Cideon und .riess zum kleinen, aber feinen Ausstellerkreis. Sie alle waren mit eigenem Stand vertreten.

Der Renner: SAP Engineering Control Center

Sowohl DSC-Kunden als auch Interessenten nutzten die Konferenz, um dem Karlsruher Softwarehaus einen Besuch abzustatten. Die Kunden waren vielfach an der Erweiterung ihrer bestehenden DSC-Lösung interessiert. Das Gros der Interessenten ließ sich die Integrationsplattform SAP Engineering Control Center zeigen. Diejenigen, welche die Technologie des Engineering Control Center noch nie gesehen hatten, waren stark beeindruckt und lieferten enorm positives Feedback. Großes Interesse bestand auch am Multi-CAD-Management mit SAP PLM, das dank SAP Engineering Control Center neue Maßstäbe setzt. SAP Engineering Control Center ist eine neue Integrationsplattform für Entwicklungsteams und Systems-Engineering – als Bestandteil der SAP-Strategie nach den Maximen von Industrie 4.0. Das SAP-Preislisten-Produkt basiert auf der ECTR Technologie von DSC, das seit 14 Jahren international erfolgreich ist und in den vergangenen Monaten weiterentwickelt wurde. Den offiziellen Marktgang der neuen Plattform hatten die Entwicklungspartner DSC und SAP vor gerade einmal zwei Wochen gefeiert – mehr dazu hier.

Die Schau: SAP Engineering Control Center live – im Double-Feature

Am frühen Nachmittag des zweiten Veranstaltungstags konnten die Konferenzteilnehmer ECTR besonders praxisnah erleben: zunächst im Vortrag von Achim Rossel, Business Development bei DSC, und direkt danach im Vortrag von Luigi Bertolli, IT Engineering Manager beim DSC-Kunden Mikron, einem weltweit führenden Hersteller von Fertigungs- und Automatisierungslösungen.

Rossels Vortrag hatte den Titel „Accelerating Innovation: How Engineering Control Center (ECTR) Simplifies and Streamlines Product Development in SAP PLM“. Der Referent zeigte, wie einfach und effizient sich mit SAP Engineering Control Center alle produktbezogenen Daten und Prozesse managen lassen – auch dank der intuitiven Bedienoberfläche. Zudem veranschaulichte er anhand von Beispielen die High-Performance-Integration von Autorenwerkzeugen für MCAD, ECAD, CAM, Simulation und Software. Unter dem Titel „Engineering Control Center – From Go-Live to Break Even” referierte Bertolli im Anschluss über die ECTR-Einführung bei Mikron: von Herausforderungen und Datenmigration über Anwender-Feedback und gewonnene Erkenntnisse bis hin zu den erzielten Erfolgen.

Das Fazit: eine wertvolle Veranstaltung, nicht zuletzt aufgrund des internationalen Publikums

Für DSC schloss die Konferenz mit einer rundum positiven Bilanz. Die Integrationsspezialisten konnten ihre weltweiten Geschäftskontakte ausbauen und verschiedene Projekte anbahnen. Zudem ergaben sich beim Networking mit SAP und Partnern interessante neue Ansatzpunkte.