Multi-CAD-Integration hoch im Kurs

Swiss PLM Forum 2017

Beim „Swiss PLM Forum 2017“ informierten sich viele Besucher am DSC-Stand gezielt über integrierte Produktentwicklung, speziell im Multi-CAD-Umfeld.

Am 5. April 2017 nahm die DSC Software AG als Aussteller am diesjährigen „Swiss PLM Forum“ im Hotel KREUZ in Rapperswil-Jona (Schweiz) teil. Das eintägige Symposium für Produktentwicklung und Product-Lifecycle-Management ist die größte Plattform für PLM-Anwender und PLM-Anbieter in der Schweiz und wurde zum vierten Mal gemeinschaftlich organisiert: von der IG-PLM-CH (Interessengemeinschaft PLM Schweiz) und der IG-VPE Swiss (Interessengemeinschaft Virtuelle Produktentwicklung Schweiz). Die Veranstaltung bot den rund 110 Besuchern Gelegenheit, sich aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen, neue Technologien und Tools sowie Best-Practices zu informieren. Neben 7 Plenarvorträgen standen in parallelen Sessions 14 anwendungsorientierte Referate auf der Agenda. Die Themen reichten von virtueller Produktentwicklung und Simulation über PDM/PLM bis zur digitalen Fertigung. Flankiert wurde das sehr gut besuchte Vortragsangebot von einer Fachausstellung mit etwa 25 spezialisierten Dienstleistungs- und Lösungsanbietern aus der Welt der virtuellen Produktentwicklung und des PDM/PLM.

Nicht nur die Vorträge waren sehr gut besucht. Auch am Stand von DSC freute man sich über regen Zulauf. Interessiert waren die Standbesucher vor allem an Lösungen für die integrierte Produktentwicklung, insbesondere im Multi-CAD-Umfeld. Und genau solche konnte DSC live präsentieren: mit SAP Engineering Control Center – SAP ECTR, der flexiblen Plattform zur Integration führender Autorenwerkzeuge in das SAP-System. Damit lassen sich Multi-CAD-Integrationen einfach und wirtschaftlich umsetzen: über standardisierte Direktschnittstellen mit einheitlichem SAP-User-Interface in den CAD-Systemen, wie die am Stand von DSC gezeigten SAP ECTR interface to NX und das SAP ECTR interface to Solid Edge. Weitere Schnittstellen sind ebenfalls von der SAP Preisliste verfügbar für die CAD-Systeme AutoCAD, CATIA V5, Inventor, PTC Creo, SOLIDWORKS sowie diverse ECAD-Systeme wie EPLAN, Altium oder Cadence. Abgerundet wurden die Live-Demos durch konkrete Anwendungsszenarien aus der integrierten Produktentwicklung: vom Dokumentenmanagement und Viewing über Stücklistengenerierung und Stücklisten-Handling bis hin zum Änderungsmanagement. Die Standbesucher waren beeindruckt, wie gut das Engineering in die Geschäftsprozesse von SAP eingebunden ist.