Pressemitteilung zum SAP ECTR Forum in Wien

SAP ECTR FORUM Wien

Disziplinübergreifende Produktentwicklung im Fokus

Karlsruhe/Wien, November 2018 – Als zentraler Baustein von SAP PLM ermöglicht SAP Engineering Control Center – SAP ECTR – die Verwaltung aller produktrelevanten Daten und Dokumente in einem zentralen IT-Backbone. Welche Potentiale das für die Produktentwicklung birgt, brachten die DSC Software AG, gemeinsam mit den Partnern SAP Österreich, CENIT AG, CIDEON Software & Services GmbH & Co. KG sowie .riess engineering europe GmbH, Kunden und Interessenten beim SAP ECTR Forum am 21.11. 2018 in Wien näher.

SAP Österreich, DSC und Partner ziehen positives Feedback zum SAP ECTR Forum in Wien

Die rund 50 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich bei Vorträgen, einer Podiumsdiskussion sowie in einer Ausstellung umfassend über die Produktentwicklung mit SAP PLM zu informieren. Nach einführenden Worten von der SAP und einer Keynote zum Thema „Connecting the Engineering with the Intelligent Enterprise“ stellte DSC die Vorteile der Integrationsplattform SAP ECTR für das digitale Unternehmen heraus. SAP ECTR ermöglicht die nahtlose Integration von Autorensystemen wie MCAD, ECAD und MS Office in den SAP-gestützten Produktentstehungsprozess. Es wurde gezeigt, wie die über SAP ECTR in SAP verwaltete Produktdaten weiter im Unternehmen genutzt werden können, etwa für die Arbeitsvorbereitung und Produktionsplanung, den Service und die Instandhaltung sowie generell zur Verwaltung von Dokumenten.

Wie wertvoll eine durchgängige Wertschöpfungskette für Unternehmen ist, erläuterte anschließend die Fa. Geislinger GmbH, Kunde der DSC, im Vortrag „Integration von Produktentwicklung und Produktion: das Potenzial einer durchgängigen Wertschöpfungskette für ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen“. Neben der Verwaltung von CAD-Daten und der Bereitstellung an den Fertigungsmaschinen ging Geislinger auch auf die unternehmensweit durchgängige Nutzung von Fertigungsdokumenten ein.

Interessante Beiträge und Live-Präsentationen von CIDEON, .riess engineering sowie CENIT zu den Themen einheitliche Stammdatenbasis und durchgängige Prozesse mit SAP ECTR rundeten das Programm ab.

Die Teilnehmer äußerten sich durchweg positiv über die Veranstaltung und den intensiven fachlichen Austausch. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, dass solch eine Veranstaltung nächstes Jahr wieder in Österreich angeboten werden sollte. Diesem Wunsch kommen SAP und Partner gerne nach.