SAP-Integrationen auf der Product Innovation 2014

Speed-Dates für hocheffiziente Produktinformationen

Völlig neue Wege der Kundeninformation initiierte der Veranstalter auf der Product Innovation 2014. Viele Interessierte informierten sich in 15 Minuten kompakt über ihre Möglichkeiten mit den DSC Lösungen. Im Mittelpunkt stand Engineering Control Center – ECTR – das die Besucher praxisnah erleben konnten. Sowohl die Live-Demos als auch der DSC-Kundenvortrag stießen auf große Resonanz und Anerkennung. Insgesamt schloss DSC mit einer sehr positiven Bilanz: dank vielversprechender Neukontakte und vieler Bestandskunden, die sich über Produktneuheiten informierten.

Der Fachkongress, der am 25./26.02.2014 in Berlin stattfand, verknüpft Forschung, Entwicklung, Engineering und IT und gewährt dem Management Einblicke in die Produktentstehung. Entsprechend kamen die Gäste aus all diesen Unternehmensbereichen ganz unterschiedlicher Industrien. Kunden ließen sich die Chance nicht entgehen und nutzen die Gelegenheit, um ihre konkreten Fragen direkt am Produkt zu klären.

Engineering Control Center beeindruckte
Die Integrationsplattform Engineering Control Center fand großen Anklang. Vor allem diejenigen, die das GUI noch nicht kannten, waren beeindruckt: von der intuitiven Bedienbarkeit, der Anpassungsfähigkeit an individuelle Bedürfnisse und den funktionalen Möglichkeiten in Kombination mit SAP PLM. Immer wieder äußerten sich die Besucher erstaunt darüber, was inzwischen alles möglich ist. Ein paar Beispiele:

Ingenieure und technische Mitarbeiter kommen direkt und einfach an alle benötigten Daten. Sie können Bauteile, Dokumente und aktuelle Freigabestände gezielt finden, komplexe Baugruppen übersichtlich darstellen und 3D-Modelle auf die Schnelle anzeigen – sogar ohne CAD-System. Daneben haben sie eine umfassende Sicht auf jedes Produkt, selbst bei komplexen Strukturen aus Mechanik, Elektronik und Software. Außerdem lässt sich vieles automatisieren:
• Freigabe- und Änderungsprozesse
• Stücklistenerstellung
• Neutralformatgenerierung
• Dokumentenversand an Zulieferer
• Erzeugung digitaler Fertigungsmappen und anderes mehr

Best-Practice-Vortrag überraschte
Georg Nützel, Senior Manager Engineering Technology bei Kennametal Shared Services, zeigte, wie schnell und effektiv sich eine vollintegrierte Systemlösung mit SAP PLM und ECTR bei einem Weltkonzern einführen lässt. Sein Vortrag „Building a Product Development Platform for a Complex World“ war sehr gut besucht, kam ausgezeichnet an und lenkte das Interesse der Zuhörer verstärkt auf den DSC Weg – und der Implementierung individueller, perfekt auf die Anforderungen ausgerichteten Lösungen.

Anhand des Projektverlaufs im eigenen Haus veranschaulichte der Referent die Einführung eines zentralen SAP-Systems einschließlich nahtloser Anbindung bestehender Automatisierungs- und CAD-/CAM-Systeme. Angesichts der weltweit verteilten Entwicklungsstandorte, des sehr komplexen Portfolios und der hochautomatisierten Designprozesse von Kennametal überraschte vor allem eins: die kurze Projektlaufzeit. Denn trotz der sehr speziellen Unternehmensanforderungen konnte die neue integrierte Lösung schon nach knapp einem Jahr erfolgreich produktiv geschaltet werden.

Aktuelle Hinweise über die SAP Strategie und die Integrationsplattform SAP Engineering Control Center finden Sie auf unserer Webseite.