Teilemanagement mit PARTSolutions integriert in SAP

Industry-Forum

In der WWK Arena Augsburg erleben Industrieunternehmen, wie sich die Vorteile des strategischen Teilemanagements in einer PLM-integrierten Multi-CAD-Umgebung ausspielen lassen

Strategisches Teilemanagement, elektronische CAD-Produktkataloge, Building-Information-Modelling: so die Schwerpunktthemen des 17. Industry-Forums am 08./09.03.2016, zu dem die Augsburger CADENAS GmbH in die WWK Arena eingeladen hatte. Der Einladung folgten über 200 internationale Industrievertreter und Komponentenhersteller aus den Bereichen Maschinen und Anlagenbau sowie Elektrotechnik. Die DSC Software AG, ein langjähriger CADENAS-Partner, war dieses Jahr mit einem Stand und einem Vortrag mit dabei.

Die Teilnahme von DSC stand unter dem Motto „Fascination with Integration“. Im Fokus SAP Engineering Control Center – die Integrationsplattform für Autorenwerkzeuge, mit der sich die Vorteile des strategischen Teilemanagements in einer SAP PLM-integrierten Multi-CAD-Umgebung ausspielen lassen. Entsprechend groß war das Interesse der Besucher des Industrieforums.

Lohnendes Teamplay
DSC präsentierte wie durch die Integration von CADENAS PARTsolutions mit SAP ERP/PLM in puncto strategisches Teilemanagement und Teilereduzierung Mehrwert generiert werden kann. Dank der Verknüpfung von Geometrie-Daten von CADENAS mit Business-Daten des SAP-Systems entsteht eine solide Grundlage für die Entscheidung „Make or Buy?“. Und das Teilemanagement im Multi-CAD-Umfeld lässt sich nahtlos in die in SAP integrierten CAD-Systeme sowie Logistikprozesse des SAP-Systems einbinden. Welche CAD-Systeme ein Unternehmen nutzt, spielt übrigens keine Rolle. Denn SAP unterstützt die Verwaltung der Dateien aller gängigen CAD-Systeme.

Spannende Live-Szenen
Wie das Ganze im praktischen Handling aussieht, zeigte der DSC-Vortrag „Teilemanagement mit SAP Engineering Control Center im Multi CAD Umfeld“. Fragen interessierter Zuhörer aus dem Auditorium zeigen: strategisches Teilemanagements im Multi-CAD-Umfeld ist für produzierende Unternehmen ein topaktuelles Thema. Nicht zuletzt, weil Standardisierung und Harmonisierung von Teilen bzw. die Reduzierung des Teilesortiments Kosten spart: etwa bei Beschaffung und Lagerhaltung oder bei Ersatzteilmanagement und Änderungsprozessen.