Volles Haus bei den Metallern – und DSC mittendrin

Auf der restlos ausgebuchten AMB 2014 sicherte sich der Innovationstreiber DSC einen Platz direkt im Innovation Park.

Ausgebucht bis auf den letzten der mehr als 105.200 Quadratmeter waren die neun Messehallen und Foyers der diesjährigen AMB (Internationale Messe für Metallbearbeitung). Diese fand vom 16. bis 20. September in Stuttgart statt. Die DSC Software AG war diesmal wieder dabei: mit intelligenten SAP-Integrationslösungen wie z. B. Factory Control Center – FCTR. Eine Lösung, die in metallverarbeitenden Unternehmen, insbesondere bei Herstellern von Maschinen und Anlagen international im Einsatz ist.

In Sachen Metallbearbeitung zählt die AMB als zweijährliche Fachmesse zu den Top 5 weltweit. Jüngster Beweis sind die neuen Rekordzahlen: 90.331 Besucher und 1.357 Aussteller aus aller Welt. Aber die AMB wird nicht nur immer größer. Auch der Anteil ausländischer Fachbesucher nimmt stetig zu: Diesmal lag er bei 15 Prozent gegenüber 12 Prozent vor zwei Jahren und 11 Prozent im Jahr 2010.

Idealer Standplatz für DSC
Neben neun weiteren Ausstellern hatte DSC einen Stand im Innovation Park der CNC-Arena: perfekt gelegen, direkt am Eingang der Halle 4, in der alle Softwareanbieter ausstellten. So konnte sich DSC über regen Publikumsverkehr, interessante Neukontakte und Gespräche mit Bestandskunden freuen. Gleichzeitig war der Standplatz ideal für ein Networking mit anderen Anbietern aus den Bereichen CAM/NC und Werkzeugverwaltung.

Große Bühne für SAP und FCTR
Auf reges Interesse stießen die Vorträge im Innovation Park. Jeden Tag von 11 bis 15 Uhr gehörte das Podium den dortigen Ausstellern, und auch DSC referierte täglich. Das Thema: „Factory Control Center – Produktentwicklung & Fertigung mit SAP“. Der FCTR-Vortrag mit Live-Präsentation gab spannende Einblicke in SAP-integrierte CAD-CAM-DNC-Prozesse inklusive Werkzeugverwaltung und -logistik. Überraschend neu war für viele Zuhörer, dass SAP nicht nur für Buchhaltung und Finanzen taugt. Dank der Integrationslösungen von DSC eignet es sich auch hervorragend für technische Bereiche wie Entwicklung und Fertigung bzw. Fertigungsvorbereitung.