Daten, Systeme und Prozesse – weltweit vereinhetlicht

Anwenderbericht Sandvik

Daten, Systeme und Prozesse – weltweit vereinhetlicht

Anwenderbericht Sandvik

branche

Industrial Machinery and Components

Konkrete Ziele

  • Einheitliches SAP-System als globale PDM- und PLM-Plattform, um  Daten von verschiedenen Orten aus verwalten und aufrufen zu können
  • Konsistente Ablage und Verwaltung aller lokal erstellen Produktdaten mit SAP PLM
  • Einheitliche Prozesse für die Ablage, Änderung und Abnahme von  Konstruktionsdaten im gesamten Unternehmen

Sandviks globales Projekt zur IT-Harmonisierung mit SAP PLM und SAP ECTR. Sandvik ist eine internationale Unternehmensgruppe der Spezialstahl-Industrie und in mehreren Sparten Weltmarktführer: so etwa bei Werkzeugen und industriellen Zerspanungslösungen. Dieser Geschäftsbereich, Sandvik Machining  Solutions, umfasst mehrere Marken bzw. Unternehmen mit insgesamt 35 Standorten rund um den Globus.

Die Prozesse und Konstruktionsmethoden, besonders im Engineering, unterschieden sich bis vor einiger Zeit allerdings – und das, obwohl die verschiedenen Standorte dezidierte Arbeitsanweisungen befolgten und teilweise Systeme für die Datenreplikation genutzt wurden. Auch die Verwaltung von Produktdaten und die Freigabeprozesse unterschieden sich. Ein Bereich zur Verbesserung der globalen Prozesseffizienz war identifiziert – ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Um die Marktführerposition von Sandvik noch weiter  auszubauen, entschied sich das Unternehmen für die Harmonisierung von Systemen, Daten und Prozessen.

Das Harmonisierungsprojekt wurde zusammen mit DSC Software AG implementiert, basiert auf SAP PLM und nutzt die strategische Integrationsplattform SAP Engineering Control Center | SAP ECTR. Was waren die größten Herausforderungen, Meilensteine und Erfolge in diesem Projekt?

Anwender­bericht herunter­laden

Persönliche Daten

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Telefonnummer für einen Rückruf


Infos zu Ihrem Unternehmen

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder