Hohe Teilnehmerzahl an interaktivem Webcast zu CROSS·POINT – Der Punkt, der Menschen und Informationen zusammenführt

DSC-Webcast zum Thema „CROSS·POINT – Schneller Zugriff auf Informationen im SAP-System“ stößt bei Kunden und Interessierten auf großes Interesse.

Karlsruhe, November 2021 – Die DSC Software AG stellte in dem interaktiven Webcast „CROSS·POINT – Schneller Zugriff auf Informationen im SAP-System“ die neuste Version von CROSS·POINT vor. Anhand sechs unterschiedlicher Beispiele zeigten die DSC-Experten, wie unterschiedliche Menschen in ihrem typischen Arbeitsumfeld blitzschnell auf Informationen in Form von Dokumenten oder Materialien im SAP-System zugreifen. Die intuitive Bedienbarkeit der Weblösung ermöglicht allen Mitarbeitenden den Zugang zu den Daten, auch ohne SAP-Kenntnisse: Und das in Echtzeit, ortsunabhängig und ohne Abstriche in puncto Sicherheit!

Bereits im letzten Jahr konnte DSC mit dem erfolgreichen Webcast zur Markteinführung von CROSS·POINT großes Interesse generieren. Die Lösung ist mittlerweile bereits bei zahlreichen Kunden im Einsatz und nicht mehr aus dem Alltag der SAP-Anwender:innen wegzudenken. Mit dem Webcast zum aktuellen Release CROSS·POINT 2021.0.0 wurden neue Features und Funktionen praxisnah anhand anschaulicher Demos vorgestellt. In mehreren Blitzumfragen konnten die Teilnehmenden dabei interaktiv am Webcast mitwirken.

Die breitgefächerten Einsatzmöglichkeiten von CROSS·POINT wurden von den DSC-Experten am Beispiel von sechs unterschiedlichen Use-Cases demonstriert. Ob nun im Büro, von unterwegs oder auf dem Shopfloor – die Beispiele zeigten, wie unterschiedliche Menschen und Rollen, mit ihren individuellen Anforderungen, dank CROSS·POINT schnell, einfach und effizient auf Informationen im SAP-System zugreifen können. Dabei spielt es dank der intuitiven Bedienoberfläche von CROSS·POINT – basierend auf State-of-the-Art-Webtechnologie – keine Rolle, welche SAP-Expertise die Anwender:innen mitbringen. Die Beispiele zeigten dabei auch sehr anschaulich, dass CROSS·POINT sowohl im Zusammenspiel mit SAP Engineering Control Center | SAP ECTR als auch als Stand-Alone-Lösung eingesetzt werden kann.

Die unterschiedlichen Bedürfnisse der SAP-Anwender:innen lassen sich allein schon durch einen Vergleich von zwei im Webcast vorgestellten fiktiven Personen veranschaulichen. Auf der einen Seite die Ingenieurin: Sie verfügt über mittlere SAP-Kenntnisse und arbeitet bevorzugt mit SAP ECTR. Da CROSS·POINT in SAP ECTR vollständig integriert ist, kann sie beliebige produktbezogene Dokumente mit CROSS·POINT suchen und direkt in SAP ECTR weiterbearbeiten – sie muss dafür ihre gewohnte Arbeitsumgebung nicht verlassen. Auf der anderen Seite der Arbeitsvorbereiter: Er hat nur geringe SAP-Kenntnisse und möchte ortsunabhängig – also mobil per Tablet – auf Material zugreifen und sich eine technische Zeichnung dazu ansehen, da er den aktuell freigegebenen Stand aus dem SAP-System benötigt. So unterschiedlich diese beiden Fälle auch sein mögen, dank CROSS·POINT können beide schnell, effizient und sicher auf die gewünschten Daten im SAP-System zugreifen – ganz einfach, ohne etwas ausdrucken oder die jeweilige Arbeitsumgebung verlassen zu müssen!

Ganz nach dem DSC-Motto Your Companion for Integrative PLM wurden im neuesten Release zahlreiche Kundenwünsche realisiert. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig DSC der Input ihrer Kunden zur Weiterentwicklung der eigenen Software-Produkte ist. So kann jetzt beispielsweise direkt in das SAP GUI abgesprungen werden, um die gefundenen Dokumente und Materialien dort weiterzubearbeiten. Das SAP-Objekt „Material“ wird jetzt ebenfalls von CROSS·POINT unterstützt, sodass auch Materialien gezielt gesucht und angezeigt werden können. Gleichzeitig wurden softwareseitig die Voraussetzungen geschaffen, weitere Objektarten – je nach Bedarf – zeitnah und einfach zu unterstützen. Dies ermöglicht deutlich breitere Einsatzmöglichkeiten für CROSS·POINT im Unternehmen.

Entsprechend positiv fielen auch die Reaktionen der Teilnehmer:innen aus. Das Feedback reichte von: „Sehr informativ – kurzweilig, auf den Punkt gebracht“ über „Sehr professionelle Darstellung“ oder „Klasse Lösung – weiter so“, bis hin zu „Abwechslungsreich durch Sprache, Videos und Bildmaterial“. Besonders gelobt wurde von den Teilnehmer:innen auch, dass am Ende der Präsentation noch viel Zeit für Fragen zur Verfügung stand. Dies wurde von den Teilnehmer:innen ausgiebig genutzt, um weitere Informationen zu erhalten, und zeigte nochmals das hohe Interesse an der Lösung CROSS·POINT mit dem neuen Release.

Für DSC steht fest: Der eingeschlagene Weg mit CROSS·POINT ist der richtige. Wie die DSC-Experten Achim Rossel, Senior Vice President Business Development, und Richard Becker, Consultant Customer and Partner, die den Webcast unterhaltsam im Tandem moderierten, deutlich machten: „Die Reise mit CROSS·POINT hat für uns gerade erst begonnen. Daher freuen wir uns weiterhin auf viel Feedback von Kunden und Interessierten, um mit ihnen gemeinsam, und für sie, die Lösung immer weiter zu entwickeln und zu optimieren.“