14.12.2021
Produkt-News

Zuken-Schnittstelle für SAP S/4HANA zertifiziert

Neue ECAD-Integration unter der Bezeichnung „SAP Engineering Control Center interface to Zuken“ über die globale SAP-Preisliste verfügbar.

Zuken-Schnittstelle für SAP S/4HANA zertifiziert

München und Karlsruhe, den 14. Dezember 2021 Zuken, einer der weltweiten Technologieführer auf dem Gebiet des digitalen Engineerings im Bereich Elektronik- und Elektrotechnik, gibt bekannt, dass die Integration seiner Engineering-Systeme CR-8000/DS-CR und E3.series/DS-E3 in SAP S/4HANA ab sofort unter der Bezeichnung „SAP Engineering Control Center interface to Zuken“ über die globale Preisliste von SAP bezogen werden kann.

Das Interface ermöglicht den bidirektionalen Austausch von Materialstammdaten, Dokumenten sowie Produktstrukturinformationen zwischen Zukens Elektronik-, Elektrotechnik- und Engineering-Systemen CR-8000/DS-CR und E3.series/DS-E3 mit SAP S/4HANA. Auf Basis dieser Integration können die mit diesen Systemen generierten Daten und Metadaten in aktueller Version in unternehmensweiten Business-Prozessen wie Concurrent Engineering, Modulverwaltung, Konfigurationsmanagement, Bauteilverwaltung sowie Änderungs- und Freigabemanagement genutzt werden.

Im Einzelnen werden folgende Abläufe unterstützt:

• Anlage und Austausch von Bauteilstammdaten wahlweise in Zuken oder SAP
  • Freigabe bzw. Sperrung von abgekündigten Bauteilen wahlweise auf SAP- oder Zuken-Seite
  • Austausch von Fertigungsdaten, Metadaten und Stücklisten zwischen Zuken und SAP
  • Anlage und Abgleich von Produktstrukturen wahlweise auf SAP- oder Zuken-Seite
  • Integration und Steuerung von Workflows und Änderungsprozessen wahlweise auf SAP- oder Zuken-Seite

Die zertifizierte Schnittstelle basiert auf der von dem SAP Platinum Partner DSC Software AG mit Sitz in Karlsruhe entwickelten Software SAP Engineering Control Center | SAP ECTR, der Standard-Integrationsplattform der SAP für MCAD, ECAD und MS Office in SAP PLM. Nach der erfolgreichen Zertifizierung durch SAP, wird die ECAD-Integrationslösung von Zuken als „SAP Engineering Control Center interface to Zuken“ über die SAP-Preisliste weltweit vertrieben.

„Die Zertifizierung und Aufnahme des SAP Engineering Control Center interface to Zuken auf die SAP-Preisliste bedeutet für unsere Kunden ein weiteres Stück Investitionssicherheit in einer sich rasch wandelnden IT-Welt,” sagte Oliver Hechtl, Leiter des Zuken-Geschäftsbereichs Technology and Services Europe. „Sie erhalten dadurch die Sicherheit, dass die mit der Best-in-Class Engineering Software von Zuken generierten Daten, auch in dem sich rasch wandelnden Umfeld der unternehmensübergreifenden digitalen Business-Prozesse, nutzbar sind und bleiben.”

Dazu ergänzt Dominik Maier, Senior Vice President Products & Development | Prokurist, von DSC: „Die neue Direktintegration von Zuken ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf der Roadmap von SAP ECTR. Es zeigt sich daran einmal mehr, dass wir die Integrationsmöglichkeiten von SAP ECTR, und damit von SAP PLM, gemeinsam mit der SAP und weiteren wichtigen Partnern kontinuierlich ausbauen. Wir freuen uns sehr, dass ab sofort auch Zuken-Anwender die Vorteile der SAP ECTR-Direktintegration in vollem Umfang nutzen können.“

Über DSC Software AG

Your Companion for Integrative PLM

Die DSC Software AG ist einer der führenden Beratungs- und Integrationsexperten im Umfeld von SAP PLM. Wir begleiten Industrieunternehmen bei der konkreten Umsetzung von Digitalisierungsstrategien für den Produktlebenszyklus in SAP, durch Integrations-, Prozess- und Umsetzungskompetenz.

Gemeinsam mit SAP entwickeln wir die strategische Integrationsplattform für SAP PLM: SAP Engineering Control Center | SAP ECTR – einfach „Integrative PLM“.

Als SAP Platinum Partner treiben wir mit inzwischen ca. 700 Kunden die Digitale Transformation voran. Mit viel Know-How und immer individuell auf unsere Kunden zugeschnitten.

Über Zuken

Setzt auf die digitale Transformation

Zuken ist ein weltweit tätiges Softwareunternehmen im Bereich der Elektro- und Elektronikentwicklung. Zuken wurde 1976 gegründet und kann auf eine kontinuierliche Erfolgsbilanz in Bezug auf technologische Innovation und finanzielle Stabilität verweisen. Mit den Produktfamilien CR-8000 und E3.series bietet Zuken eine umfassende Palette von 2D- / 3D-Werkzeugen für das Elektro- und Elektronik-Systemdesign, die über die Designdaten- und Konfigurationsmanagement-Software DS-CR und DS-E3 in unternehmensweite PLM- und ERP-Umgebungen eingebunden unterstützt werden.

Mit dem Einstieg in das modellbasierte System-Engineering (MBSE) setzt Zuken auf die digitale Transformation und insbesondere auf das digitale Engineering als Weg in die Zukunft. Mit der Kombination von MBSE-Produkten und -Dienstleistungen und einer ausgereiften und bewährten Elektrik- und Elektronikdesign-Suite bietet Zuken heute erstklassige Designlösungen für die Anforderungen einer Vielzahl von Branchen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte finden Sie unter www.zuken.com, www.zuken.com/blog und www.linkedin.com/company/zuken.