Mit Innovations-Webcast zu SAP ECTR voll ins Schwarze getroffen

Neuer Teilnamerekord und grandioses Feedback bei Online-Vorstellung des größten funktionalen SAP ECTR-Releases aller Zeiten

Mit Innovations-Webcast zu SAP ECTR voll ins Schwarze getroffen

Karlsruhe, 24.10.2022 – Für Fertigungsunternehmen ist eine zukunftssichere PLM-Lösung, die sich anforderungsgerecht weiterentwickelt, essenziell. Kein Zufall also, dass der DSC-Webcast „So viel Neues gab es noch nie – Die Highlights des neuen SAP ECTR-Releases“ einen Teilnahmerekord verzeichnete. Für die deutsche und englische Session am 27. September hatten sich rund 600 Interessierte registriert, um das SP06-Release von SAP Engineering Control Center | SAP ECTR näher kennenzulernen – das größte funktionale Release der SAP ECTR-Geschichte.

Was hat sich beim jüngsten SAP ECTR-Release alles getan? Was sind die wichtigsten Neuerungen? Und wie sieht die künftige Roadmap aus? Antworten auf diese und weitere Fragen lieferten Experten von DSC Software AG und SAP. Zum einen Achim Rossel, Senior Vice President Business Development bei DSC, der den Webcast durchgehend moderierte und die Fragen der Teilnehmer:innen aus dem Chat aufgriff. Zum anderen Gerhard Himmelsbach, Product Owner im Bereich SAP PLM bei SAP, sowie Dominik Maier, Senior Vice President Products & Development bei DSC.

Mehr als 100 Neuerungen und Verbesserungen auf einen Schlag

Was das SP06-Release so besonders macht? „Wir haben noch nie so viel Innovation reingebracht in ein Release wie dieses Jahr“, erklärte Himmelsbach. Konkret sind das, wie Maier aufzeigte, 25 neue Funktionen, 75 Verbesserungen und außerdem Lösungen für mehr als 30 Kundenvorschläge aus SAP Customer Influence. So ist jede Menge Mehrwert entstanden. Allem voran durch die Modernisierung der SAP ECTR-Oberfläche gemäß Fiori-Design – für ein moderneres Look&Feel und eine noch bessere User-Experience, die SAP und DSC sehr wichtig sind.

Bedienoberfläche und Daten-Handling: individueller, transparenter, flexibler

Speziell für die Anwender:innen bietet das SP06-Release viele neue Möglichkeiten, von denen das Webcast-Team exemplarisch folgende präsentierte:

• SAP ECTR-Oberfläche mittels vordefinierter oder benutzerdefinierbarer Themes individualisieren
  • Schnelleres, leichteres Identifizieren von Objekten dank Vorschaubildern in allen Objektlisten und Tabellen
  • Objekte bequem in Favoriten-Ordnern ablegen, CAD-Dokumente flexibler exportieren (regelbasiert)

Laut Maier war Letzteres in SAP Customer Influence relativ hoch bewertet worden. Nicht minder wichtig und interessant sind die Neuerungen für Administrator:innen und Betreuer:innen. Wie schon den Anwender:innen widmete der Webcast auch ihnen einen eigenen Themenblock, der ausgewählte Features vorstellte.

Erweiterter Prozessfokus – über die Fertigungsindustrie hinaus

Mit Blick auf Unternehmensprozesse hat das neue Release ebenfalls einiges zu bieten. Als Erstes widmeten sich Himmelsbach und Maier dem Integrationsausbau von SAP Enterprise Product Development | SAP EPD. Diese Integration vereinfacht den cloudbasierten Datenaustausch mit Externen, um hybride Kollaborationsszenarien noch besser zu unterstützen. Auf sehr reges Interesse stieß dann ein Klassiker im neuen Gewand: die komplett überarbeitete BOM-Ausleitung mit neuem BOM-Wizard und Bediendialog sowie erweiterter Darstellung und Funktionalität.

Eine ganz neue und spannende Lösung, die Rossel und Himmelsbach erläuterten, ist die Integration von SAP Product and Process Governance by BDF | SAP PPG. SAP PPG ermöglicht die Automatisierung kundenspezifischer Auftragsprozesse für variantenreiche Produkte und komplexe Anlagen. Rossel zufolge erlaube die integrierte Lösung, den ganzen Produktlebenszyklus anhand eines digitalen Produktmodells zu orchestrieren – von Sales über Engineering und Fertigung bis zum Service und der gesamten Logistik.

Weiteres Neuland betritt das SP06-Release mit dem Recipe-Development: ein erster Schritt, um auch Unternehmen der Prozessindustrie das Verwalten ihrer Produkte über SAP ECTR zu ermöglichen. Ziel sei, das komplette Produktmodell inklusive Verpackung zu beschreiben und über Stücklisten abzubilden, erklärte Himmelsbach. Wie Maier anfügte, ist dafür unter anderem geplant, die Artwork-Tools Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe InDesign zu integrieren.

Und: Das nächste SAP ECTR-Release ist schon in Arbeit

Zu Beginn des Webcasts hatte Maier schon erklärt: „Nach dem Release ist vor dem Release.“ Am Ende skizzierte er mit Himmelsbach die Roadmap 2023. Dafür hätten sich SAP und DSC wieder einiges vorgenommen und arbeiteten eng zusammen, um SAP ECTR weiter voranzubringen. Auf die Frage, was das für die SAP-Partnerschaft mit Siemens bedeute, antwortete Himmelsbach, diese drehe sich um spezielle Industrien und Use-Cases. Die Alleinstellung von SAP ECTR hatte er eingangs bereits hervorgehoben und verriet nun: Noch mehr funktionale Breite sei angestrebt und das nächste SAP ECTR-Release schon in Arbeit.

Zufriedene Zuhörerschaft, fantastisches Feedback

Nach einer Stunde geballter Information und Live-Beantwortung vieler Fragen aus dem Auditorium zeigten sich die Zuhörer:innen äußerst zufrieden. Im schriftlichen Feedback hieß es z. B., die SAP ECTR-Neuerungen seien „ein sehr guter Entwicklungsschritt“. Oder auch: „Gut zu sehen, dass es in vielen Bereichen weitere Verbesserungen gibt.“ Noch dazu Verbesserungen, auf die man sich sehr freue.

Über DSC Software AG

Your Companion for Integrative PLM

Die DSC Software AG begleitet Industrieunternehmen bei der konkreten Umsetzung von Digitalisierungsstrategien für den Produktlebenszyklus in SAP.

Durch unsere Integrations-, Prozess- und Umsetzungskompetenz beherrschen wir zusammen mit unseren Kunden die Komplexität der Digitalen Transformation. Als Experte und SAP Platinum Partner mit jahrzehntelanger PLM-Erfahrung stehen wir Ihnen nicht nur als Berater, sondern als Begleiter mit erprobten Lösungen für Ihren Anwendungszweck zur Seite.

Smarte Standardlösungen für Integratives PLM machen den Einsatz von SAP-Software so einfach und profitabel wie nie. Integratives PLM heißt: Alle Daten und Prozesse in EINEM System – SAP.

Mehr erfahren: www.dscsag.com