Punktlandung mit smartem Tool, das den Zugang zu SAP Daten erleichtert

Aktueller Webcast zeigt: Die DSC-Lösung CROSS·POINT macht Daten aus SAP einfacher nutzbar und bringt dafür alles mit, was Führungskräften und Fachbereichen am wichtigsten ist.

Mit Innovations-Webcast zu SAP ECTR voll ins Schwarze getroffen

Karlsruhe, 16.11.2022 – Wie lassen sich SAP-Dokumente und -Materialinfos überall einfach, schnell und sicher verfügbar machen? Auch für Beschäftigte ohne große SAP-Kenntnisse? Dieses Thema beschäftigt viele Unternehmen. Entsprechend groß war das Interesse am DSC-Webcast „CROSS·POINT – Der smarte SAP-Zugang für alle“. Über 180 Personen hatten sich angemeldet: neben Führungskräften aller Ebenen auch Beschäftigte etlicher Fachbereiche – vom Vertrieb, Engineering und Projektmanagement übers Daten-, Qualitäts- und Prozessmanagement bis zu IT und User-Support. Am 11. Oktober konnten sie dann ein intuitives, mobilfähiges Tool erleben, mit dem jede berechtigte Person im Nu an passgenaue, leicht nutzbare SAP-Daten kommt. Obendrein ein Tool, das laut Teilnehmerumfrage genau das bietet, worauf es den meisten ankommt.

Zum Einstieg ins Thema CROSS·POINT erläuterte Achim Rossel, Senior Vice President Business Development bei der DSC Software AG: Es gehe darum, die große Menge an Infos aus SAP maximal zu nutzen und jederzeit auf relevante Daten zugreifen zu können. „Einzige Voraussetzung ist ein browserfähiges Endgerät“, warf Mitpräsentator Richard Becker ein, Consultant Customer and Partner bei DSC. Er fügte hinzu: „Die Kernessenz von CROSS·POINT ist der smarte Informationszugang für alle“.

Immer und überall blitzschnell verlässliche Echtzeit-Infos aus SAP

Diesen smarten, rechtebasierten Zugang zu zentralen SAP-Daten präsentierte Becker dann live. Zu sehen war, wie leicht sich CROSS·POINT dank selbsterklärender moderner Oberfläche bedienen lässt. Außerdem, wie eine simple Sucheingabe sekundenschnell verlässliche Echtzeitdaten liefert. Oder auch, wie sich ermittelte Dokumente bedarfsgerecht filtern und direkt betrachten lassen. Somit ist alles vorhanden, was der Mehrheit laut Teilnehmerumfrage am wichtigsten ist: ein intuitives UI (79%), flexible Filtermöglichkeiten (67%), ein zentraler Zugang (60%) und die Suchperformance (58%). In puncto UI verwies Becker noch auf das nahtlose Nutzererlebnis über stationäre wie mobile Endgeräte hinweg, und bezüglich der Suchperformance stellte er heraus: „Ein ganz entscheidendes Feature von CROSS·POINT ist, dass wir auch Dateiinhalte durchsuchen können.“ Produktmanagerin Laura Dumbeck, die ihren DSC-Kollegen beim Webcast zur Seite stand, ergänzte auf Nachfrage: Alle gängigen Text- wie Bildformate würden durchsucht und eine OCR-Unterstützung sei auch gegeben.

Benefits für alle Nutzergruppen, Mehrwert für jedes Unternehmen

CROSS·POINT macht SAP-Daten nicht nur einfach, schnell und sicher verfügbar, sondern auch leichter und besser nutzbar. Dazu Rossel: „Das bringt eine Effizienzsteigerung im ganzen Unternehmen. Und die Datennutzung ist bei Kunden deutlich in die Höhe gegangen.“ Sei es, weil sich Daten, die CROSS·POINT liefert, über Hyperlinks leicht mit anderen teilen oder in SAP und SAP Engineering Control Center | SAP ECTR direkt weiternutzen lassen. Oder auch, weil die CROSS·POINT-Features allen Nutzergruppen jede Menge Zeit sparen und die Arbeit erleichtern. Das veranschaulichten mehrere Use-Case-Videos, die auch brandneue Export- und Upload-Möglichkeiten vorstellten. So war selbst für diejenigen, die das Tool schon nutzen, Spannendes geboten. Den anderen legte Becker die kostenfreie Testversion ans Herz. Sie mache es leicht, CROSS·POINT selbst auszuprobieren, was wichtig sei.

CROSS·POINT – immer wieder gut für Neues, ganz nach Bedarf

Abschließend beantworteten die DSC-Expert:innen noch Fragen. Sie informierten über kommende Neuerungen. Und wie schon zuvor notierte Dumbeck etliche Teilnehmerwünsche für die weitere CROSS·POINT-Planung. Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass Kundenanregungen stets willkommen seien und prioritätsabhängig ins Tool einflössen. So gelingt es, Nutzerbedarfe punktgenau zu adressieren, was sich auch im Webcast-Feedback bestätigte. Und Rückmeldungen wie „Weiter so“ oder „Sehr gute Use-Cases“ gaben Becker recht, der aus einer Teilnehmerumfrage schon gefolgert hatte: „Wir scheinen mit CROSS·POINT in die richtige Richtung zu gehen.“

Über DSC Software AG

Your Companion for Integrative PLM

Die DSC Software AG begleitet Industrieunternehmen bei der konkreten Umsetzung von Digitalisierungsstrategien für den Produktlebenszyklus in SAP.

Durch unsere Integrations-, Prozess- und Umsetzungskompetenz beherrschen wir zusammen mit unseren Kunden die Komplexität der Digitalen Transformation. Als Experte und SAP Platinum Partner mit jahrzehntelanger PLM-Erfahrung stehen wir Ihnen nicht nur als Berater, sondern als Begleiter mit erprobten Lösungen für Ihren Anwendungszweck zur Seite.

Smarte Standardlösungen für Integratives PLM machen den Einsatz von SAP-Software so einfach und profitabel wie nie. Integratives PLM heißt: Alle Daten und Prozesse in EINEM System – SAP.

Mehr erfahren: www.dscsag.com